Eine Ausgabe voller Neuheiten und Emotionen
05.09.2023

Eine Ausgabe voller Neuheiten und Emotionen

Mit etwas mehr als 5000 Besuchern während zwei Tagen hat die Swiss Automotive Show 2023 nicht nur ihre Besucherziele erreicht, sondern sich auch als einer der wichtigsten Events im Bereich des Automobil-Aftermarkets in der Schweiz etabliert.

Nach der erfolgreichen Rückkehr zur Präsenzveranstaltung im Jahr 2022 bestätigte die Swiss Automotive Show (SAS) in diesem Jahr ihre herausragende Stellung unter den Veranstaltungen für Unternehmen, die im Bereich der Fahrzeugwartung und -reparatur tätig sind. Am 1. und 2. September 2023 versammelte die Messe 120 Aussteller und empfing 5193 Besucher.

Die 6. Ausgabe der SAS war etwas ganz Besonderes, denn sie markierte die Einführung der neuen visuellen Identität von Derendinger, der Marke, die fortan die Aktivitäten von Technomag, Matik, Normauto, Klaus und natürlich Derendinger vereint. In einem Bereich, welcher der neuen Markenwelt gewidmet war, konnten die Besucher unter anderem die neue Beschilderung, die neuen Arbeitskleider sowie das neue Konzept zur Kennzeichnung der Lieferfahrzeuge entdecken.

Eine weitere Neuheit war der Bereich «Werkstatt 4.0», der den Besuchern die Möglichkeit bot, die neueste Generation von Werkstattausrüstung und Diagnosegeräten kennenzulernen und sich vorzustellen, wie ihre Werkstatt in den nächsten drei bis fünf Jahren aussehen könnte.

Die «SAS Innovations Awards», die zum zweiten Mal verliehen wurden, zeichneten die besten Innovationen in drei Kategorien aus: Produktivität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Mehr als 30 Aussteller hatten ihre Unterlagen bei den Organisatoren eingereicht. Einige Tage vor der Messe beriet sich die Jury eingehend und kürte die Gewinner der einzelnen Kategorien. In der Kategorie «Produktivität» gewann Herrmann (der Hersteller von Unterflur-Hebebühnen) die Trophäe dank seiner «Push Adapter»-Hubstempel, die speziell für das Heben von Elektrofahrzeugen entwickelt wurden, ohne die Gefahr, die Batterien zu beschädigen. Der Federkompressor KL-5501B des Werkzeugherstellers Gedore Automotive setzte sich in der Kategorie «Sicherheit» durch. Das Gerät passt auf fast alle auf dem Markt erhältlichen McPherson-Federbeine und ermöglicht den Benutzern ein sicheres Arbeiten. In der Kategorie «Nachhaltigkeit» gewann der Reifenhersteller Continental mit seinem bereits auf dem Markt erhältlichen UltraContact NXT, der zu 65 % aus erneuerbaren und recycelbaren Materialien besteht.

Bei der Aftershowparty am Freitagabend wohnten etwas mehr als 1000 Personen einer Lasershow bei, welche die 93-jährige Geschichte Revue passieren liess und das neue Logo von Derendinger in Szene setzte. Wenige Minuten später übernahm die Bieler Band Pegasus das Geschehen, spielte einen Hit nach dem anderen und setzte einen fulminanten Schlusspunkt unter diese Ausgabe, die zweifellos vielen Besuchern, Ausstellern und Mitarbeitern in Erinnerung bleiben wird.

Das könnte Sie auch interessieren